Stefan Kneermann, Bereichsleiter Pflege
cpg-sek@caritas-borken.de

Ausbildung im Fachbereich Pflege & Gesundheit

Altenpflegeausbildung

Wir begeistern junge Menschen für das Berufsfeld Pflege.

Die Anforderung, eine qualitativ hochwertige und effektive Versorgung der Pflege heute und in Zukunft zu sichern, kann nur durch eine ausreichende Anzahl qualifizierter Pflegekräfte gesichert werden. Die Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen. In allen sechs Pflegestationen bilden wir seit 2005 aus.

Uns ist wichtig:

• Begleitung eines jeden Schülers über den gesamten Ausbildungszeitraum durch eine examinierte Pflegefachkraft mit Mentorenweiterbildung
  • Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im multiprofessionellen Team
  • Gemeinsamer Austausch und Innovationsarbeit in monatlichen Arbeitskreisen
  • Verzahnung von Theorie und Praxis durch sehr gute Zusammenarbeit mit den hiesigen Ausbildungsschulen / -seminaren

Caritas Pflege & Gesundheit ermöglicht Altenpflegeschülerinnen und -schüler eine Perspektive für die Zukunft.

Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen

Seit 2007 bildet der Fachbereich Pflege & Gesundheit im Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen aus. Wahrend ihrer Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Arbeitsfelder des Fachbereiches Pflege & Gesundheit; unter anderem Leistungsabrechnung erbrachter Leistungen, Telefonannahme und Weiterleitung bzw. Einarbeitung, Schriftverkehr und Ablage. Abgerundet wird die Ausbildung durch Einsätze in der Finanzbuchhaltung, Einkauf, Personalabteilung und allgemeiner Verwaltung.

Weiter Ausbildungsplätze bietet der Fachbereich Pflege & Gesundheit in der Familienpflege und der Hauswirtschaft an.