Grundkurs Basale Stimulation®
«« zurück   Anmeldung »» Druckversion »»Seite weiterempfehlen »»
KontaktadresseKompetenz- und Bildungszentrum Caritasverband Borken
E-Mail: cpg-kbz-sek@caritas-borken.de
VeranstaltungsnummerBSGK 3/17
OrtKBZ Borken
Beginn11.12.2017 09:00:00
Ende13.12.2017 16:30:00
BeschreibungDer Sonderpädagoge Prof. A. Fröhlich entwickelte um 1970 ein Förderkonzept für Kinder mit geistigen und körperlichen Handicaps. 1993 wurde dieses Konzept der Basalen Stimulation gezielt mit Christel Bienstein in die Pflege übertragen. Ausschlaggebend für diesen Transfer war, dass das Klientel beider Berufsgruppen eines gemeinsam hat: sowohl Kinder mit Handicap, als auch ein Großteil der Patienten und Bewohner erleiden durch Krankheit und/oder Alter einen Verlust ihrer Wahrnehmungs-/Orientierungsfähigkeit. Alltägliche pflegerische Handlungen wie Körperfplege, Ernährung und Mobilisation werden zu therapeutischen Möglichkeiten für den pflegebedürftigen Menschen. Sie ermöglichen ihm, sich selbst stärker und bewusster zu erfahren, sein verlorenes Körperschema wieder zu entdecken, die Umwelt wahrzunehmen und zu kommunizieren.
ZielgruppePflegekräfte, Betreuungskräfte
Referentin/ReferentAnne Kloos
AnmerkungBequeme Kleidung, warme Socken, Decke und Kissen, 1 Badetuch, 2 kleine Handtücher und Isomatte
Kosten249 Euro