Fortbildung für Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI
KategorieFortbildung
«« zurück   Anmeldung »» Druckversion »»Seite weiterempfehlen »»
KontaktadresseKompetenz- und Bildungszentrum Caritasverband Borken
E-Mail: cpg-kbz-sek@caritas-borken.de
VeranstaltungsnummerBEFB 12/17
OrtKBZ Reken
Beginn07.12.2017 08:30:00
Ende08.12.2017 16:00:00
BeschreibungTag 1 Berührt werden durch äußere Anwendungen Dank ihres intensiven Duftes können ätherische Öle Leib und Seele tief beeinflussen und unsere Lebensqualität fördern. Krankenhäuser, Seniorenpflegeeinrichtungen, Hospize in England, Frankreich, Schweiz, Österreich und besonders in Süddeutschland bieten diese Form der Pflege bereits an. Ausgebildete Aromaexperten implementieren die Aromapflege Zusehens auch bei uns. Mit der Kraft der Natur alle Sinne berühren - Aromapflege Inhalt der Kurseinheit: Monografie Kunde zu den wichtigsten ätherischen Ölen Selbsterfahrung mit Düften = riechen, fühlen, schmecken, "olfaktorisch unterwegs" Rechtliche Bestimmungen = was darf ich - was nicht? Fallbeispiele Kommunikationstraining Tag 2 "Entspann Dich mal!" - Einfacher gesagt, als getan... Familiäre und berufliche Anforderungen, vor allem in der Pflege, steigen und lassen häufig wenig Freiraum, um abzuschalten. Stress, Überforderung und Druck äußern sich in innerer Anspannung und in körperlichen Symptomen wie Kopfschmerz, Rücken- oder Nackenverspannungen. Sie signalisieren, dass das innere Gleichgewicht nicht in Balance ist. Ziel dieses Seminars ist es durch unterschiedlichste Übungen den Stress zu reduzieren, damit die Balance von Leistungsfähigkeit, persönlichen Ressourcen und den alltäglichen Anforderungen wiederhergestellt werden kann. Finden Sie Ihre persönliche Entspannungsquelle und damit Wege zum Erhalt Ihrer Kraft und Motivation. Einfache Entspannungsübungen schaffen eine schnelle Regeneration und lassen sich leicht in den Alltag einbauen.
ZielgruppeBetreuungsassistentInnen, AlltagsbegleiterInnen
Referentin/ReferentNadine Schlettert, Christiane Wielers-Umme
AnmerkungBequeme Kleidung, warme Socken, Decke, kleines Kissen, Isomatte, zwei Gästehandtücher, Schreibutensilien
Kosten168 Euro