Bernhard Blicker

Dekanat Borken, 13. April 2018

Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Patienten im Dekanat Borken

18_04_13_gedenkgottesdienst_01

Die Caritas Pflege & Gesundheit lädt einmal im Jahr zu einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Patienten des vergangenen Jahres ein. Dieser Einladung folgten nun wieder viele Angehörige und auch Kollegeninnen und Kollegen der Caritas Pflege & Gesundheit. Die Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt ein Vorbereitungsteam der CPG.

293 Familien haben im vergangenen Jahr einen lieben Angehörigen verloren haben. "Es macht aber auch was mit uns Pflegekräften. Und genau aus diesem Grund ist es gut, sich noch einmal gemeinsam zu treffen", erklärt Bernhard Blicker, Pflegedienstleiter der Mobilen Pflege in Borken. Zusammen Gottesdienst zu feiern und danach bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen und sich miteinander an die Verstorbenen zu erinnern, ist sowohl für die Angehörigen als auch für die Mitarbeitenden eine ermutigende Erfahrung und ein Stück Trauer-Bewältigung.

18_04_13_gedenkgottesdienst_02

"Wir laden jede Familie ein, sich eine Blume vom Kreuz zu nehmen und sie auf das Grab ihrer Angehörigen zu pflanzen. Diese Blume steht zurzeit in voller Blüten- und Farbenpracht und schenkt uns, im noch frühen Jahr, die ersten Vorboten des Frühlings. Symbolisch zeigt sie uns, wie Leben ist. Nach einer stillen, unscheinbaren Zeit im Winter, erstrahlt sie in vielen Farben des Frühlings", erklärt Blicker das besondere Zeichen im Gottesdienst.

"So kann es auch mit unserer Erinnerung sein. Nach der Zeit der Tränen wird es vielleicht so sein, dass das Erinnern immer noch schmerzt, aber gleichzeitig ein Lächeln in unser Gesicht zaubert, was uns sagen will: Danke für unsere gemeinsame Zeit auf Erden!"

"Wir danken den Schönstattschwestern, die uns schon viele Male ihre Verkündigungskirche zur Verfügung gestellt haben und auch Kanonikus Dr. Oliver Rothe, der den Gottesdienst mit uns gefeiert hat."

18_04_13_gedenkgottesdienst_03

18_04_13_gedenkgottesdienst_04