Caritas Pflege & Gesundheit
Caritasverband für das Dekanat Borken e.V.

E-Mail: cpg@caritas-borken.de

Raesfeld, 6. November 2018

Gemütlich und heiter - Leseabend im Haus an der Gartenstraße

Heitere und herbstliche Text standen im Mittelpunkt beim ersten Leseabend im Haus an der Gartenstraße.

Text und Fotos: Petra Bosse

18_11_06_Gemütlicher Abend mit Jutta Weber

"Das Leben ist so, wie es ist. Mit einigen, kleinen Glücksmomenten können wir das Leben aber noch lebenswerter machen", sagte Jutta Weber im Haus an der Gartenstraße. Die Leiterin der öffentlichen Bücherei in Raesfeld hatte dort einen ersten Leseabend gestaltet. Sie unterstützte damit die Idee von Lucia Deiters, die als pädagogische Fachkraft in dem Haus arbeitet. Der Caritasverband Borken ist Träger der Einrichtung.

"Wir vom Betreuten Wohnen dachten, dass wir einen gemütlichen Abend machen und gleichzeitig das Haus für Raesfelder und Interessierte öffnen. Denn mittlerweile pflegen wir eine schöne Nachbarschaft", erläutert Deiters ihre Idee. Sie freute sich über die große Resonanz. Rund 30 Gäste aus Raesfeld, Erle und vom Club der Behinderten und ihrer Freunde (CBF) konnte sie begrüßen.

18_11_06_Lucia Deiters und Jutta Weber
Lucia Deiters und Jutta Weber (rechts)

"Was lese ich vor? Was könnte gefallen und was nicht?" Diesen Fragen stellte sich Jutta Weber bei der Auswahl der Lektüre. Es sollte etwas Herbstliches und Heiteres in der zunehmend dunklen Jahreszeit sein, so ihre Überlegung. Als kein Krimi, nichts mit Mord und Totschlag!

Ihre Auswahl fiel auf Märchen, die aber nicht so seien, wie man sie kenne, so Weber. Dazu gehörte ein Ausschnitt aus dem Buch "Der tätowierte Hund" von Paul Maar. Mit Wein und kleinen Leckereien erlebten die Besucherinnen und Besucher einen gemütlichen Abend, der mit Gedichten und kleinen Anekdoten gespickt war.

18_11_06_Betreutes Wohnen mit Leseabend in Raesfeld

Quelle: Heimatreport